Das Seminar als Denkschule – Kritisches Denken anregen und begleiten
Veranstaltungsart: Workshop
Zielgruppe: Lehrende
Sie halten ein Seminar? Wunderbar! Denn das Seminar ist der Ort, an dem der wissenschaftliche Diskurs erlebbar wird, ein Ort des gemeinsamen Denkens und der Wissensentwicklung. Dabei erwarten Sie von Ihren Studierenden wahrscheinlich, dass sie sich kritisch mit Inhalten und Texten auseinandersetzen, in der Diskussion kritisch argumentieren.
Obwohl Studierende in vielen wissenschaftlichen Fächern von Anfang an mit einer diskursiven Lehrgestaltung konfrontiert werden, birgt der Weg von der persönlichen Meinung hin zur fachlich begründeten Position für die Studierenden viele Herausforderungen. Ganz selbstverständlich wird von ihnen die Fähigkeit zum kritischen Denken eingefordert. Allerdings erhalten sie oft wenig Erklärung und Unterstützung dabei diese fachlich angemessen auszubauen.
Im Workshop erarbeiten wir zunächst, was aus der Perspektive Ihrer Fächer konkret unter kritischem Denken zu verstehen ist und was das für Lernziele und Lehre bedeutet. Dabei erhalten Sie Einblicke in (hochschul-)didaktische Ansätze sowie lehrpraktische Orientierungshilfen zur diskursiven Seminargestaltung. Auf dieser Grundlage entwickeln wir methodische Ideen für ausgewählte Seminarsituationen.
Anrechenbar für das Hochschuldidaktik-Zertifikat: Modul II, Themenbereich 2 (8 AE).
Anrechenbar für das Zertifikat "Führung, Management, Wissenschaftskommunikation und -transfer" (Modul IV, 8 AE).
Dr. Anja Centeno García
Sprach-/Kulturwissenschaftlerin; zertifizierte Kommunikationsmanagerin. Seit über 10 Jahren deutschlandweit freiberuflich beratend, forschend und publizierend in der Hochschuldidaktik tätig, aktuell auch Referentin für Lehrerbildung am Sächsischen Staatsministerium für Kultus. Arbeitsschwerpunkte: Hochschuldidaktik & Erwachsenenbildung, Fach- und Wissenschaftskommunikation, Führung und Projektmanagement im wissenschaftlichen Kontext.