Häufig sind Prüfungen/Leistungsnachweise aufwändig zu gestalten, zu beurteilen und zu kommentieren. Prü-fungsaufgaben mit Mehrfachwahl („Multiple-Choice“) scheinen vergleichsweise effizient und sparen v.a. beim Korrigieren viel Zeit. Allerdings sind gute Multiple-Choice-Aufgaben – also solche, die wirklich das prüfen, was die Studierenden können sollten und auf mehr als reine Wissensabfrage zielen – nicht einfach zu erstellen.
Das Kompakt-Webinar bietet in aller Kürze theoretische Grundlagen und Beispiele für das Erstellen sinnvoller Multiple-Choice-Fragen. Im Anschluss an das Webinar besteht die Gelegenheit, das Konstruieren sinnvoller MC-Fragen selbst zu üben und individuelles Feedback vom Kursleiter zu erhalten: Die Teilnehmende können selbst entwickelte MC-Fragen einreichen und erhalten ein individuelles Feedback (Abgabefrist bis 16.05.2021, Feedback bis Anfang Juli).
Der Kurs ermöglicht Ihnen somit, Ihre Multiple-Choice-Prüfungen künftig noch lernwirksamer zu gestalten. Der zeitliche Aufwand für die Teilnahme liegt bei 4 AE.
Inhalte:
• Rahmenmodell des Prüfens und Beurteilens
• Funktionen von Leistungsnachweisen
• Zentrale Aspekte von MC-Tests
• Verschiedene Multiple-Choice-Fragetypen
• Kognitive Levels von MC-Fragen
Anrechenbar für das Hochschuldidaktik-Zertifikat: Modul II, Themenbereich 7(4 AE).
Germanist, Didaktiker und Historiker; Dozent am ZHE Zentrum für Hochschuldidaktik und -entwicklung und Leiter der Geschäftsstelle der Abteilung Hochschuldidaktik und Erwachsenenbildung an der Pädagogischen Hochschule Zürich. Erfahrung als Kursleiter, Autor, Projektberater, E-Learning-Koordinator, Projektberater, wissenschaftlicher Assistent und Projektmitarbeiter für Gymnasial- und Berufspädagogik sowie für Ältere Deutsche Literatur. Arbeitsschwerpunkte: Hochschuldidaktik, Leistungsnachweise, Schreiben und Schreibdidaktik, Weiterbildungsdidaktik.
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