Springe direkt zum Hauptinhalt der Seite Springe direkt zur rechten Seitenleiste Springe direkt zur Fußzeile

Online Archiv

Online-Workshop kompakt: Sinnvolle Multiple-Choice-Prüfungen entwickeln

Veranstaltungsart: Online-Workshop
Zielgruppe: Lehrende
 
Häufig sind Prüfungen/Leistungsnachweise aufwändig zu gestalten, zu beurteilen und zu kommentieren. Prü-fungsaufgaben mit Mehrfachwahl („Multiple-Choice“) scheinen vergleichsweise effizient und sparen v.a. beim Korrigieren viel Zeit. Allerdings sind gute Multiple-Choice-Aufgaben – also solche, die wirklich das prüfen, was die Studierenden können sollten und auf mehr als reine Wissensabfrage zielen – nicht einfach zu erstellen.
 
Das Kompakt-Webinar bietet in aller Kürze theoretische Grundlagen und Beispiele für das Erstellen sinnvoller Multiple-Choice-Fragen. Im Anschluss an das Webinar besteht die Gelegenheit, das Konstruieren sinnvoller MC-Fragen selbst zu üben und individuelles Feedback vom Kursleiter zu erhalten: Die Teilnehmende können selbst entwickelte MC-Fragen einreichen und erhalten ein individuelles Feedback (Abgabefrist bis 16.05.2021, Feedback bis Anfang Juli).
 
Der Kurs ermöglicht Ihnen somit, Ihre Multiple-Choice-Prüfungen künftig noch lernwirksamer zu gestalten. Der zeitliche Aufwand für die Teilnahme liegt bei 4 AE.
 
Inhalte:
• Rahmenmodell des Prüfens und Beurteilens
• Funktionen von Leistungsnachweisen
• Zentrale Aspekte von MC-Tests
• Verschiedene Multiple-Choice-Fragetypen
• Kognitive Levels von MC-Fragen
 
Anrechenbar für das Hochschuldidaktik-Zertifikat: Modul II, Themenbereich 7 (4 AE).
 
Anmeldung über das Hochschuldidaktikzentrum (Log-In erforderlich!)